Warum machen wir immer Klimmzüge und so wenige Bauchmuskelübungen?

Von vielen gehasst, von einigen aber auch geliebt, die Klimmzüge. :)

Wir kommen aber einfach nicht daran vorbei, Varianten von Klimmzügen in jedem Training einzubauen. Denn Klimmzüge sind eine der sogenannten Grundübungen, die den Körper sehr komplex und effektiv trainieren und somit in keinem gutem Trainingsprogramm fehlen dürfen.

 

Grundübungen sind Übungen, bei denen mehrere Gelenke und Muskelgruppen beteiligt sind, wo eine erhöhte Hormonausschüttung stattfindet und man somit zeiteffizient und sehr effektiv trainiert. Neben den Klimmzügen gehören praktisch auch Liegestütz/Überkopfdrücken, Kniebeugen und Kreuzheben zu den Grundübungen dazu. Ich denke diese Übungen sind euch allen bekannt. 😉

 

Der Fokus in unserem Training liegt also immer auf Varianten dieser Grundübungen, wo in Muskelketten trainiert wird. 

Isolationsübungen (wie bestimmte Bauch- oder Armübungen) sind im Vergleich zu den Grundübungen sehr uneffizient und eigentlich reine Zeitverschwendung. Einige von euch wünschen sich zwar „mehr Bauchübungen“, aber ganz ehrlich: 90% der „bekannten Bauchübungen“ sind dermaßen kontraproduktiv, dass diese nicht nur eure Haltung verschlechtert, sondern auch Nackenverspannungen oder Rückenschmerzen auslösen oder verstärken können. 

 

Außerdem wird bei jeder Grundübung, sei es bei Klimmzügen oder auch Kreuzheben, der Bauch sehr stark mit trainiert und das reicht auch vollkommen für einen starken Rumpf aus (ihr kennt das, wie stark es im Bauch zieht, wenn man sich vom Klimmzug langsam abbremsen lässt). Ergänzend kann man immer was machen. Das Sixpack wird aber in der Küche gemacht, nicht mit Sit Ups.

 

Ergänzung: nur weil es beim Bauch brennt, verbrennt man damit kein Fett am Bauch! Hier wären dann auch die besagten Grundübungen wesentlich effektiver, da es den Organismus insgesamt deutlich mehr fordert, als einen Muskel isoliert zu trainieren. 

 

Mein Tipp: Wenn ihr selbständig trainiert, spart euch solche isolierte Bauch- oder Armübungen, konzentriert euch auf die Basics, also auf den Grundübungen, die den gesamten Körper, also mehrere Muskeln und Gelenke mit einbeziehen und ergänzt das mit individuellen Beweglichkeitsübungen, das brauchen die meisten Leute einfach mehr und das bringt euch auch einen Nutzen. 

Ihr wisst ja wo ihr noch fleißig sein müsst.

 

In diesem Sinne: bleibt geschmeidig, aber macht auch was dafür ;)